Es ist eine ewige Streitfrage: kann man ein T-Shirt unter dem Hemd tragen oder soll man das sogar? Tatsächlich gibt es einige Gründe, die dafür sprechen. Erfahren Sie, welche das sind und worauf Sie bei der Wahl des Unterhemds achten sollten.
Wie bereits in unserem Beitrag zum Thema “Schweißflecken vermeiden” ausgeführt, kann eine zusätzliche Stoffschicht dafür sorgen, dass das Oberhemd trocken und sauber bleibt. Vorausgesetzt, man wählt das richtige Material. Mit einem Unterhemd hält das Gefühl, ein frisches Oberhemd zu tragen, den ganzen Tag an. Im Winter verhindert die zusätzliche Lage, dass man friert. Wer bei der Auswahl auf die richtige Passform achtet, kann mit einem Unterhemd auch für eine definiertere Silhoutte sorgen.
Besonders wichtig ist die Wahl des richtigen Materials. Kunstfasern sind ungeeignet. Sie lassen einen nur noch mehr schwitzen und verursachen eher unangenehme Gerüche. Greifen Sie daher zu einem T-Shirt aus Baumwolle oder Bambusfasern. Letztere haben sich besonders bewährt, weil sie bis zu 70 Prozent mehr Feuchtigkeit aufnehmen können als Baumwolle. Im Sommer haben Schweißflecken so gleich viel weniger Chancen, bis auf das Oberhemd durchzudringen. Im Winter sorgen Sie damit für optimalen Temperaturaustausch.
Das T-Shirt unter dem Hemd muss so unsichtbar wie möglich bleiben. Wählen Sie deswegen ein eng anliegendes Shirt, das keine unschönen Falten wirft. Es sollte hautfarben sein, seine Ränder dürfen sich nicht am Oberhemd abzeichnen. Auch die passende Länge ist wichtig. Denn ein Unterhemd, das bei jedem Hinsetzen hochrutscht, ist unbequem und führt zu Knitterungen.
Ob Sie am besten ein T-Shirt mit Rundhals- oder V-Ausschnitt wählen, hängt davon ab, ob Sie eine Krawatte tragen oder einige Knöpfe offen lassen möchten. Als Regel gilt auch hier: das Shirt, beziehungsweise dessen Rand, darf nicht sichtbar sein
Traditionellerweise ist in vielen Familien der Sommer jene Zeit, in…
Der moderne Gentleman kennt das Dilemma vielleicht: Er hat eine…
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Zu Jahresende 2024 waren…
Bis zu 50% Rabatt auf ausgewählte Anzüge und Sakkos!
Ab Montag, dem 19. August 2025
Mit unserem Newsletter erfahren Sie eine Woche früher vom Ausverkauf: