Der Smoking ist für den modernen Gentleman das, was die lange Ballrobe für die Dame ist: ein Klassiker der eleganten Abendgarderobe. Rund um das Thema „Smoking tragen“ gibt es ein paar Dinge, die man wissen sollte. So steht einem perfekten Auftritt nichts im Wege!
Unterschiede zwischen Smoking und Anzug
Den Smoking (“Dinner Jackett”) erkennt man unter anderem an der Jacke. Denn statt mit einem “normalen” Kragen zieht er mit einem seidenen Revers (“Schalkragen” oder “Schalfasson”) alle Blicke auf sich. Sie ist klassischerweise einreihig und hat einen Knopf an der Vorderseite sowie Seitentaschen. Auf einen Gehschlitz wird verzichtet.
Die Smokinghose hat an den äußeren Hosennähten sogenannte “Galons”. Darunter versteht man eingesetzte Leder- oder Stoffstreifen. Weil Gentlemen in der Regel Kummerbund zum Smoking tragen, verzichtet man auf Gürtelschlaufen. Die klassischste aller Smokingfarben ist Schwarz, oder aber auch Mitternachtsblau. Hier erfahren Sie mehr zur Geschichte des Smokings.
Wissenswertes zum richtigen Hemd für den Smoking
Das Hemd zum Smoking ist oft eines mit Kläppchenkragen (“Vatermörder”); man trägt es ausschließlich in Kombination mit einem Smoking. Viele Herren bevorzugen den klassischen Kentkragen an ihrem Hemd zum Smoking. Auch diese Art des Hemdes verhilft dem modernen Gentleman zu einem überaus eleganten Auftritt. Die Manschetten sind doppelt so lang wie normale Manschetten; sie werden umgeschlagen. Man spricht daher auch von „Umschlagmanschetten“. Im Gegensatz zu herkömmlichen Manschetten haben sie keine fixen Knöpfe, sondern werden mit Manschettenknöpfen verschlossen.
Selbstverständlich haben wir nicht nur ihr passendes Hemd zum Smoking vorrätig, sondern können Ihnen auch eine Auswahl schöner Manschettenknöpfe anbieten. Mit Ihnen kann der moderne Gentleman seinen eigenen Stil zum Ausdruck bringen. Ein weiteres Detail unterscheidet das Smoking-Hemd von einem normalen Business-Hemd: die verdeckte Knopfleiste.
Trägt man heute noch Kummerbund?
Die Smokinghose hat keine Gürtelschlaufen. Denn nach wie vor trägt man Smoking mit Kummerbund. Der Name der breiten Bauchbinde leitet sich vom persischen bzw. hinduistischem Wort „kamarband“ ab; übersetzt bedeutete es „Hüftband“. Seinen Ursprung hat er in den traditionellen Trachten Südasiens und des Nahen Ostens. Leibbänder sind einerseits dekorativ, andererseits angenehmer zu tragen als Westen und gleichzeitig dienten sie als kleines Versteck. Etwa für Waffen oder Münzen. Der Kummerbund ist traditionell in Schwarz gehalten.
Einstecktuch und Masche zum Smoking
Weitere wichtige Teile des Smokings sind das Einstecktuch und die Masche. Die Masche ist traditionellerweise in Schwarz gehalten, während das Einstecktuch weiß ist. Grundsätzlich sind Kummerbund, Masche und Smokingfarbe aufeinander abgestimmt.
Welcher Schmuck zum Smoking passt
Wenn Sie einen Smoking tragen, sollten Sie auf zu viel Schmuck – eigentlich jeden Schmuck – verzichten. Auch Uhren vertragen sich nicht so gut mit dem eleganten Outfit. Lassen Sie stattdessen die Manschettenknöpfe glänzen!
In Sachen Schuhe verhält sich die Sache ebenfalls recht einfach: schwarze Lackschuhe müssen es sein.
Gentlemen, die Zeit auf Social Media verbringen oder sich mit…
Der Herbst hat viele wunderschöne Seiten. So wird die Luft…
Sie denken beim Begriff "Broken Suit" zunächst an etwas, was…