Hosen-Träger sollten Hosenträger kaufen. Klingt lustig, ist aber unser voller Ernst. Denn mit dem kleinen, überaus hilfreichen Tool, feiert eine Erfindung ihr Comeback, die viel zu lange nur echte Connoisseure im Schrank hatten. Tatsächlich sieht man sie auch am modernen Gentleman jetzt wieder häufiger. Grund genug, unser Wissen rund um Hosenträger aufzupolieren.
Wie bei vielen Kleidungsstücken ist diese Frage gar nicht so leicht zu beantworten. Es kommt wahrscheinlich darauf an, welche der Vorformen unserer modernen Hosenträger man als solche bezeichnen möchte. Fest steht, dass es sie bereits im Jahr 1736 zum ersten Mal nachweislich erwähnt wurden. 1736 gründete Benjamin Franklin die erste freiwillige Feuerwehr. Er soll seinen Männern aufgetragen haben, als Teil der Uniform rote Hosenträger zu tragen.
In Frankreich trugen Bürger der Unterschicht plötzlich statt der üblichen Kniehosen (“Culottes”) lange Hosen. An Ort und Stelle gehalten durch Hosenträger. Selbst in der Oberschicht erfreute sich das Accessoire steigender Beliebtheit. Angeblich liebte auch Napoleon Hosenträger. Wir spulen vor ins Jahr 1871. Ein Amerikaner namens Samuel Clemens meldete das erste Patent für “verstellbare und abnehmbare Bänder für Kleidung” an. Sie kennen den Mann bestimmt; wahrscheinlich ist er Ihnen besser bekannt unter seinem Pseudonym Mark Twain.
Bis weit ins 19. Jahrhundert hinein trug man die praktischen “Hosenheber”, wie sie auch genannt werden, unter der Kleidung. Sie waren Bestandteil der Unterwäsche. Bis im 20. Jahrhundert Hosen mit flacherem Bund modern wurden – und damit der Gürtel Einzug hielt – waren Hosenträger durchaus modern. Humphrey Bogart und Marlon Brandon halfen dabei, den Look zu verbreiten.
In den 1980ern waren es vornehmlich Broker an der Wallstreet, die sich damit schmückten. Hosenträger kaufen wurde fast zu einem religiösen Akt. Je hochwertiger, desto besser. Während der 1990er waren die verlässlichen Kleidungsstücke dann out. Aktuell erleben sie ihr Revival. Kaum ein moderner Gentleman, der auf sich hält, hat sie nicht im Kleiderschrank.
Selbstverständlich können Sie bei uns Hosenträger kaufen, die perfekt zu Einstecktüchern und Krawatten passen. Sie sind das Tüpfelchen auf dem I für jedes gelungene Herrenoutfit. Bei uns finden Sie einerseits Hosenträger aus hochwertiger Seide von Ascot in Deutschland, andererseits auch die Basic-Variante der Firma Karlinger aus Österreich. Beides Familienbetriebe mit Tradition. Alle Hosenträger sind im praktischen Wechselrollzugsystem erhältlich.
Das heißt: Sie können entweder mit Metallclip oder mit Knöpfen getragen werden. Auf Wunsch bieten wir unseren Gentlemen gerne an, die dafür erforderlichen Knöpfe in den Hosenbund einzunähen. Sie überlegen noch, ob es sich lohnt, Hosenträger kaufen zu gehen? Wir nehmen Ihnen die Entscheidung gern ab: Ja! Wir freuen uns, Sie demnächst bei uns am Parkring begrüßen zu dürfen.
Keine Frage, Ganslessen im Herbst ist eine der beliebtesten kulinarischen…
Schon seit 1974 verwandelt sich Österreich jedes Jahr in eine…
Gentlemen, die Zeit auf Social Media verbringen oder sich mit…