STURM Herrenausstatter Wien

STURM Logo weiß
Accessoire zum Anzug

Der Gürtel

49€
Preisspanne

Braun · Schwarz ·
Dunkelblau · Cognac

Ein Gürtel ist ein um die Körpermitte getragenes Band oder Geflecht. Er kann dem Zusammenhalt und besseren Sitz der Kleidung, reinen Schmuck-Zwecken oder der Befestigung von Gegenständen dienen. In manchen Fällen fungieren Gürtel zum Schutz oder sollen nur die Taille einengen.

So die sehr nüchterne Definition des Gürtels, aber ein Gürtel ist weitaus mehr…

Brauner Gürtel zum Anzug
Wie alles begann

Wozu ein Gürtel

Von Statuen weiß man, dass Gürtel schon in der späten Jungsteinzeit eine Rolle spielten. Auch in bronzezeitzeitlichen Gräbern wurden mehrere Gürtel aus Metallgliedern und Kettenschnüren gefunden. Damals verschloss man Gürtel noch mit einem Haken. Die Gürtelschnalle ist eine Erfindung aus römischer Zeit. Im Mittelalter war der Gürtel ein Symbol für Kraft, Herrschaft und eheliche Treue. Die Hose des Mannes und der Rock der Frau wurden von einem Gürtel gehalten  Adelig befestigten zudem ihr Schwert am Gürtel. Die Prunkgürtel der Männer und Frauen waren aus Leder, Brokat, Samt, Seide und anderen kostbaren Stoffen und mit Goldschmuck, Edelsteinen und Stickereien verziert.

Fragen über Fragen

Gürtel oder Hosenträger

Heute werden Gürtel nicht nur aus dekorativen, sondern oft auch aus praktischen Gründen verwendet, etwa zum Halt der Hose. Fast jede Hose hat dafür Gürtelschlaufen. Während bei Männerkleidung Gürtel ausschließlich vom Träger gesehen links eingeschlauft werden, ist bei Frauenkleidung auch die andere Richtung verbreitet. Breite Gürtel sind oft bogenförmig geschnitten, um eine bessere Anpassung an die Körperform zu erreichen.

Apropos Körperform: Ein Gürtel funktioniert nur, wenn man über eine ausgeprägte schmale Taille verfügt. Selbst der beste Maßschneider kann keine Wunder vollbringen und an einem runden Bauch eine Hose mit Hilfe eines Gürtels unverrückbar fixieren.

Allein Hosenträger sind in der Lage, die Hose ständig in der richtigen Position zu halten.

Gürtel zum Anzug

Besuchen Sie STURM – Herrenausstatter am Wiener Parkring:

Rezensionen

Das sagen unsere Gentleman

Das über Generationen weitergegebene Wissen und höchste Qualitätsansprüche machen STURM – Herrenausstatter am Parkring zur besonderen Anlaufstelle für alles rund ums Thema Anzüge.

Accessoires zum Anzug

Die Zusatzausstattung

Das über Generationen weitergegebene Wissen und höchste Qualitätsansprüche machen STURM – Herrenausstatter am Parkring zur besonderen Anlaufstelle für alles rund ums Thema Anzüge.