Sie möchten sich beruflich neu orientieren, haben Bewerbungen losgeschickt oder wurden von einem Headhunter gefunden und nun ist es Zeit, fürs Vorstellungsgespräch? Keine Sorge, der Gedanke daran ist für viele Gentleman nicht unbedingt ein angenehmer. Schließlich kann manchmal die weitere berufliche Karriere erheblich davon abhängen, ob dieser Moment erfolgreich verläuft. Wir haben daher einige Tipps fürs Vorstellungsgespräch, die den Unterschied machen können.
Es ist leichter gesagt als getan: Kleiden Sie sich angemessen. Das heißt, weder over- noch underdressed, im Zweifelsfall aber lieber etwas zu klassisch als zu leger. Wenn Sie bereits Menschen kennen, die in Ihrem Wunsch-Unternehmen beschäftigt sind, schadet es nicht, einfach nachzufragen, wie der Firmen-Dresscode so aussieht. Oft sind auch Teamfotos auf der Website des Unternehmens ein guter erster Hinweis. Generell gibt es aber wenig Branchen, in denen Sie mit einem klassischen Anzug daneben liegen würden. Natürlich muss dieser sauber, qualitativ hochwertig und faltenfrei sein. Dazu tragen Sie am besten einen Ledergürtel und passende Schuhe.
Die grundlegenden Tipps für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch hat ein moderner Gentleman ohnehin drauf: Unerheblich, ob es sich um ein informelles Treffen mit Freunden oder eben um ein Vorstellungsgespräch handelt, erscheint der moderne Gentleman pünktlich. Er lässt sein Gegenüber ausreden, sucht im Gespräch den Blickkontakt, achtet auf einen festen Händedruck und artikuliert sich klar und deutlich. Über den ehemaligen Arbeitgeber bei einem Vorstellungsgespräch zu sprechen ist ebenso unangemessen, wie zu spät zu kommen oder unvorbereitet zu sein.
Fast unvermeidlich ist die Frage nach den Gehaltsvorstellungen. Jener Moment, der oft gefürchtet wird. Schließlich möchten Sie den Job nicht wegen einer überzogenen Vorstellung nicht bekommen. In Wahrheit brauchen Sie aber nichts zu befürchten. Denn wenn Ihr Gegenüber Sie in der Position sieht, die Sie gerne haben möchten, wird er bei einer etwas zu hohen Forderung noch verhandlungsbereit sein. Verkaufen Sie sich nicht unter Wert, aber behalten Sie übliche Gehälter im Blick.
Am Ende eines Vorstellungsgesprächs kommt unweigerlich die Frage: “Haben Sie noch eine Frage an uns?” Wenn Sie tatsächlich noch offene Fragen haben, dann ist jetzt der Moment gekommen, diese zu stellen. Haben Sie keine, ist nun die perfekte Gelegenheit gekommen, subtil einen Unterschied zu machen. Zum Beispiel mit folgender Frage: “Stellen Sie sich vor, dieses Bewerbungsgespräch verläuft erfolgreich und Sie stellen mich ein. Was würden Sie sich in einem Jahr rückblickend wünschen, dass ich erreicht habe – und wie?”
Sie erreichen damit zweierlei. Einerseits bringen Sie Ihr Gegenüber dazu, sich das Vorstellungsgespräch schonmal als erfolgreich verlaufen vorzustellen. Selbst wenn es bis dahin nicht ganz perfekt war, erhält das Gespräch eine unterbewusst positive Konnotation. Und in weiters erfahren Sie direkt von der ihnen künftig vorgesetzten Person, was diese konkret von Ihnen erwartet. Unter allen Tipps fürs Bewerbungsgespräch, die es gibt, handelt es sich bei diesem um einen echten Power-Move.
Natürlich ersetzt ein hochwertiger Anzug weder Erfahrung noch Wissen und Ausbildung. Doch er kann Ihrem Auftreten eine zusätzliche Portion Selbstbewusstsein verleihen. Sehr gerne sind wir Ihnen dabei behilflich, jenen Anzug zu finden, der Ihre persönlichen Vorzüge unterstreicht. In unserem Sortiment finden sie außerdem die wichtigsten Accessoires der Garderobe eines modernen Gentleman. Besuchen Sie uns in unserem Geschäft am Parkring und lernen Sie die Vorteile kennen, die Beratung durch Ihren Herrenausstatter in Wien mit sich bringt.
Sie möchten sich beruflich neu orientieren, haben Bewerbungen losgeschickt oder…
Eigentlich war sie ja nie weg, doch jetzt ist sie…
Die Amerikanerin Mel Robbins erfreut sich mittlerweile auch in unseren…
Bis zu 50% Rabatt auf ausgewählte Anzüge und Sakkos!
Ab Montag, dem 19. August 2025
Mit unserem Newsletter erfahren Sie eine Woche früher vom Ausverkauf: