Es gibt viele Möglichkeiten, wie man heute den Herzensmenschen findet. Egal, ob online oder offline: Früher oder später folgt dann das erste Date. Während wir uns hier ja schon damit beschäftigt haben, wie das erste Date ein voller Erfolg wird, geht es in diesem Beitrag um den Dating Trend Throning. Dieser Begriff macht aktuell auf Social Media die Runde und er bezeichnet ein Muster, das der moderne Gentleman auf jeden Fall vermeiden sollte.
Kurz gesagt geht es beim Throning darum, eine Person zu daten, die das eigene Image aufpoliert. Und nicht nur das, sondern auch das eigene Selbstwertgefühl. Vor allem in der Generation Z, also den zwischen 1995 und 2012 Geborenen, greift dieses Konzept um sich. Man wählt den Herzensmenschen nicht mehr nach Gefühl aus, sondern nach der Frage, ob man mit ihr gern gesehen werden möchte. Wie eine teure Aktentasche oder ein Schmuckstück. Die Anziehung, die das Gegenüber auf uns ausübt, hängt damit von dem Maß ab, indem wir für die Partnerschaft bewundert werden. Echte Gefühle treten dadurch in den Hintergrund.
Natürlich gab es das schon immer. In Österreich Aufgewachsene wissen, wie die Habsburger einst ihr Reich sehr effizient vergrößerten: durch geschicktes Heiraten. Früher kannte man das als “Hypergamie”, also jemanden mit höherem Status zu heiraten. Ganz weg war der Dating Trend Throning nie, etwa wenn sich Herren älteren Semesters bewusst nach viel jüngeren Partnerinnen umsehen und das Jüngersein zum Auswahlkriterium machen. Umgekehrt lässt sich das Spiel genauso spielen. Doch aktuell scheint Throning in der Datingwelt um sich zu greifen.
Wie bereits erwähnt, ist Throning ein Mittel zum Zweck, soziales Ansehen zu steigern. Man erhofft sich Zugang zu exklusiven Kreisen, höheres Einkommen, größeren Einfluss. Auf lange Sicht schadet Throning aber nur. Der Mensch mit dem vermeintlich höheren Status wird ausgenutzt, Gefühle werden nur vorgespielt. Das ist nicht nur extrem verletzend, sondern ein riesiger Vertrauensbruch, der beim Gegenüber tiefe Spuren hinterlassen kann. Der moderne Gentleman hat andere Werte und erarbeitet sich sein Ansehen selbst.
Er ist aber nicht gefeit davor, selbst Throning Opfer zu werden. Besonders vorsichtig sollte der moderne Gentleman dann werden, wenn es schon beim ersten Date auffällig viel um seinen Job, sein Einkommen und seine sozialen Kreise geht. Verhält sich Ihr Gegenüber in Beisein anderer viel netter und zeigt mehr Zuneigung als privat, postet die Person besonders viele private Momente und fühlt sich die Beziehung einseitig an, ist es Zeit für ein klärendes Gespräch oder um die Beziehung zu beenden. Sie sollten sich in einer Beziehung nicht wie ein Accessoire fühlen!
Was aber immer als Accessoire geht: Eine schicke Krawatte, ein edles Einstecktuch oder Hosenträger. All das – und noch viel mehr – finden Sie in unserem Sortiment. Sie komplimentieren unsere klassischen Herrenanzüge, mit denen Sie bei jedem Date eine gute Figur machen. Besuchen Sie uns in unserem Geschäft am Parkring. Als Ihr Herrenausstatter in Wien sind wir die ideale Anlaufstelle für die Mode des modernen Gentleman.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie man heute den Herzensmenschen findet.…
Wir tun es alle - im Idealfall - täglich mindestens…
Wahrscheinlich hat jeder moderne Gentleman bereits Vorurteile rund um das…
Nutzen Sie den Feiertag für Ihren Besuch.
Wir haben am Montag regulär für Sie geöffnet.