Wer “Dolce Vita” hört, denkt wahrscheinlich automatisch an Italien. An einen hervorragenden Espresso, an sonnige Strände, an luxuriöse Vespa-Ausfahrten und die engen Gässchen der Amalfi-Küste. Doch was bedeutet der Ausdruck wirklich? Und wie kann man ein bisschen Dolce Vita in Österreich erleben, also in den eigenen Alltag einbauen? Eine Spurensuche.
Was bedeutet “Dolce Vita”?
Wörtlich übersetzt heißt “Dolce Vita” “das süße Leben”. Es steht für eine Lebensweise, in der der Genuss in den Mittelpunkt rückt. Leidenschaft für die guten und schönen Dinge des Lebens gehören ebenso dazu wie Gelassenheit allem gegenüber, was einem entspannten Lifestyle im Weg steht. Es geht darum, den Moment in den Mittelpunkt zu stellen. Und die kleinen Freuden des Lebens so gut wie möglich zu feiern. Im Grunde möchte man den Alltag in eine Abfolge sinnlicher Erlebnisse verwandeln. Eng damit verbunden ist auch das geflügelte Wort “dolce far niente”. Übersetzt bedeutet das “süßes Nichtstun” und schlägt in eine ähnliche Kerbe.
Bekannt aus Funk und Fernsehen
Federico Fellinis Film „La Dolce Vita“ aus dem Jahr 1960 machte den Begriff des “Dolce Vita” weltweit bekannt. Der Film folgt dem Journalisten Marcello Rubini (gespielt von Marcello Mastroianni), der in Rom das glamouröse, aber oberflächliche Leben der High Society erkundet. Fellini zeichnet ein Bild von Hedonismus, Dekadenz und der Suche nach Sinn und Glück. „La Dolce Vita“ ist nicht nur ein cineastisches Meisterwerk, sondern auch eine tiefgründige Reflexion über die Dualität des menschlichen Strebens nach Vergnügen und Erfüllung.
Dolce Vita in Österreich leben: Tipps für den modernen Gentleman
Man muss nicht in Italien leben (oder geboren sein), um das italienische Lebensgefühl genießen zu können. Man kann es durchaus auch einfach in den eigenen Alltag einbauen.
Zelebrieren Sie Kaffee.
Italienische Herren schätzen ihren Kaffee. Nehmen Sie sich die Zeit, um ihn so richtig zu genießen. Kaffee mit Milch, also der klassische Cappuccino, kommt echten Italienern übrigens nur vor dem Mittagessen in die Tasse.
Setzen Sie auf Stil.
Es ist kein Zufall, dass italienische Gentleman oft so gut gekleidet sind. Denn einige der besten Stoffproduzenten sind in Bella Italia zu finden. Einer davon ist die Textilfabrik Lanificio Ermenegildo Zegna. Ihr Stoff ist weltberühmt und übrigens die Grundlage für die Anzüge von Sturm am Parkring. Der zeitlose und elegante Stil Italiens kommt am besten durch gut geschnittene Anzüge und hochwertige Lederaccessoires zum Ausdruck. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren eigenen Stil zu finden und zu pflegen.
Genießen Sie Ihr Essen.
Schnell einfach zwischendurch etwas in die Mikrowelle schieben oder vom Bäcker ein gefülltes Weckerl holen? Kulinarische Genüsse gehören zum Dolce Vita einfach dazu. Nehmen Sie sich Zeit fürs Essen! Probieren Sie italienische Rezepte aus, machen Sie gemeinsam mit Ihren Freunden Pasta, Pizza und Focaccia selbst und achten Sie beim Einkaufen auf hochwertige Zutaten. Olivenöl, Tomaten und ein guter Chianti sind die halbe Miete. Italiener und Italienerinnen sind oft überaus gesellige Menschen mit starkem Familiensinn.
Achten Sie auf Freizeit.
Regelmäßige Pausen, hier und da ein Mittagsschläfchen, ein Spaziergang in der Natur, schwimmen oder eine Fahrradtour: All das kann Wunder wirken! Versuchen Sie, kleine Freuden wie den Anblick eines besonders schönen Panoramas, ausgiebig zu fühlen. Die Kunst, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und den Moment zu genießen ist ein wesentlicher Bestandteil des Dolce Vita. Vergessen Sie nicht aufs Nichtstun!
Kultur schätzen.
Tauchen Sie in kulturelle Aktivitäten ein. Besuchen Sie Ausstellungen, Konzerte oder italienische Filmabende. Kultur bereichert das Leben und bietet Inspiration sowie neue Perspektiven.
Keine Frage, Ganslessen im Herbst ist eine der beliebtesten kulinarischen…
Schon seit 1974 verwandelt sich Österreich jedes Jahr in eine…
Gentlemen, die Zeit auf Social Media verbringen oder sich mit…