Traditionellerweise ist in vielen Familien der Sommer jene Zeit, in der es in den großen Urlaub geht. Selbstverständlich dürfen dann vor allem Schwimmsachen, Sonnenbrille und Sonnencreme nicht fehlen. Aber auch den Anzug sollten Sie einpacken. Denn der moderne Gentleman weiß, dass ein Dresscode im Urlaub ebenso gilt wie daheim. Schließlich ist das Gentleman-Sein eine Charaktereigenschaft, die keine Ferien braucht. Und nur, weil er unterwegs ist, verzichtet der Herr von Welt noch lange nicht auf seinen stilvollen Auftritt.
Dresscode am Strand? Was im ersten Moment absurd klingt, ist bei genauerem Hinsehen gar nicht so verkehrt. Denn natürlich ist hier Badebekleidung angesagt. Nehmen Sie aber auch dann ein langärmeliges Hemd aus Leinen und eine bequeme Leinenhose mit, wenn der Strand quasi direkt vor der Tür liegt. Denn wenn Sie sich zum Lunch begeben, ist es höflich, nicht mit nacktem Oberkörper am Tisch zu sitzen. Ein langärmeliges Leinenhemd schützt Sie außerdem zusätzlich vor der Sonne – Ihre Haut wird es Ihnen danken! Und selbst für den Gang in den Supermarkt oder ins Café sollten Sie an Bedeckung denken. Auf Mallorca ist beispielsweise seit Kurzem das Herumlaufen mit Badebekleidung außerhalb der Strände mit einer Geldstrafe belegt.
Sie haben eine Massage gebucht, wissen aber nicht so richtig, in welcher Bekleidung Sie auftauchen sollen? Normalerweise gibt der Spa-Folder oder die Buchungsbestätigung Aufschluss über die erwartete Adjustierung. Gibt es am Zimmer Bademäntel, können Sie in Bademantel und -bekleidung ins Spa gehen. Im Spa angekommen, verrät Ihnen der Therapeut oder die Therapeutin, wie es weiter geht – was Sie also ausziehen sollen. Oft wird Einwegunterwäsche zur Verfügung gestellt. Vor allem, wenn mit Öl gearbeitet wird, sollten Sie dieser den Vorzug vor Ihrer Badehose geben. Öl kann nämlich ziemlich lästig wieder loszuwerden sein.
In der Sauna gelten ganz eigene Regeln. Was hier der richtige Dresscode ist, hängt ganz stark vom Land, der Kultur und individuellen Vorschriften ab. Während man in Japan, Skandinavien, Österreich, Deutschland und der Schweiz normalerweise nackt und mit Saunatuch zum Schwitzen geht, erwartet man in den USA und in Großbritannien Badebekleidung. Hier sind Nacktsaunen sehr selten. In islamischen Ländern sauniert man ebenfalls nicht textilfrei und meistens nach Geschlechtern getrennt.
Der moderne Gentleman achtet selbstverständlich auch im Hotel darauf, mit Stil und Eleganz zu punkten, vor allem beim Abendessen. Was als angemessene Kleidung gilt, ist dabei von der Destination und vom Resort oder Hotel abhängig. Vor allem in luxuriösen Hotels ist es verpönt, mit offenen Schuhen oder kurzärmelig zum Dinner zu erscheinen.
Einige Resorts, etwa das Heritage Le Telfair auf Mauritius, legen sogar in der gesamten Anlage darauf Wert, dass Herren ab 18 Uhr lange Hosen tragen. Sind Sie nicht sicher, wie das in Ihrem Hotel gehandhabt wird, können Sie an der Rezeption fragen, ob es einen bestimmten Dresscode gibt. Normalerweise sind Buffet-Restaurants eher leger in dieser Hinsicht. Buchen Sie aber ein Essen in einem Spezialitätenrestaurant kann es schon sein, dass man eleganteres Auftreten erwartet.
Als Faustregel gilt: Je mehr Sterne, desto eleganter. Und selbst wenn Sie nicht luxuriös absteigen, zeugt es von Stil und Manieren, sich ausgewählt zu kleiden. FlipFlops, kurze Hosen, Badebekleidung und Rudershorts gehören ausschließlich an den Strand oder Pool.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die korrekte Bekleidung beim Sightseeing. Der moderne Gentleman respektiert nämlich die Kultur des Gastgeberlandes und religiöse Stätten. In Kirchen, Tempeln, Moscheen und Synagogen erwartet man, dass die Schultern und Knie bedeckt sind. In Moscheen und Tempeln ist es oft Pflicht, die Schuhe auszuziehen. Einerseits ist es Ehrensache, Bekleidungsvorschriften zu akzeptieren, andererseits sind in Thailand, Indien oder Ägypten Verstöße nicht nur etwas, das man als geschmacklos betrachtet, sondern auch als Beleidigung und mit Geldbußen ahndbar.
Lassen Sie Ihren Anzug nicht zuhause – gönnen Sie ihm ebenfalls einen Trip in ferne Länder. Wenn Sie auf Anzüge aus Leinen oder Schurwolle setzen, ist der Anzug ein sommertaugliches Kleidungsstück, auf das Sie sich verlassen können. Als Ihr Herrenausstatter in Wien haben wir nicht nur eine große Auswahl klassischer Stücke, sondern versorgen Sie auch mit den passenden Accessoires.
Traditionellerweise ist in vielen Familien der Sommer jene Zeit, in…
Der moderne Gentleman kennt das Dilemma vielleicht: Er hat eine…
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Zu Jahresende 2024 waren…